Hinweise zum Datenschutz
für Facebook-SeitenVorwort
Mit dem Urteil vom 05.06.2018 hat der EuGH entschieden, dass ich als Unternehmer/-in beim Betreiben meiner Facebook-Seite für die stattfindende Datenverarbeitung mit verantwortlich bin. Lass mich kurz erklären, welche Datenverarbeitung durch Facebook (Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) stattfindet, wie sie stattfindet, welche Einflussmöglichkeiten ich habe und welche Einflussmöglichkeiten du hast. Legen wir los.Verantwortlichkeiten und wie sie verteilt sind
Für die Datenverarbeitung auf Facebook gelten unterschiedliche Grade von Verantwortlichkeiten. In erster Linie ist Facebook für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten auf seiner Plattform verantwortlich, zumal Facebook alleine auch volle Kontrolle über die Daten hat.Warum bin ich als Seitenbetreiber mitverantwortlich?
Weil ich allein dadurch, dass ich diese Facebook-Seite betreibe, das Sammeln und Verarbeiten personenbezogener Daten durch Facebook begünstige/ unterstütze/ fördere. Und ich habe, um eine Facebook-Seite betreiben zu können, den AGB (https://www.facebook.com/ policies/Seites_groups_events/) von Facebook zugestimmt. Richtig! Das ist genau so und damit gehe ich auch mit.Aber auch du trägst Verantwortung
DU als Besucher dieser Facebook-Seite hast mit sehr hoher Warscheinlichkeit ebenfalls einen Account auf Facebook und damit den AGB und den ganzen Verarbeitungsprozessen zu deinen personenbezogenen Daten zugestimmt. (https://www.facebook.com/legal/terms/ update). In diesem Boot sitze ich also nicht alleine 😉 Grundsätzlich solltest du vor jeder Interaktion darüber nachdenken, ob du dies tatsächlich so tun möchtest. Insbesondere, wenn du Informationen als Kommentar preisgibst. Eine Facebook- Page und ihre Inhalte ist für jeden sichtbar, auch außerhalb von Facebook!Deine Rechte
Selbstverständlich hast du auch hier auf Facebook diverse Rechte: Auskunft, Sperrung, Löschung; Widerruf; Datenübertragbarkeit Deine Rechte kannst du am effektivsten geltend machen, wenn du dich direkt an Facebook wendest, denn nur Facebook hat entsprechenden Zugriff auf die Nutzerdaten und kann direkt entsprechende Maßnahmen ergreifen. Außerdem hast du auch das Recht, dich bei einer Behörde für Datenschutz zu beschweren, wenn du einen Datenschutzverstoß befürchtest.Was du auf Facebook tun und sehen kannst
Deine Daten downloaden
Du kannst jederzeit downloaden, welche Informationen Facebook über dich hat: https:// www.facebook.com/settings?tab=your_facebook_informationDeine Daten verwalten
Facebook bietet dir außerdem eine Option an, deine Informationen zu verwalten: https://www.facebook.com/ help/contact/367438723733209DIe Einstellungen für die Anzeige von Werbeanzeigen
kannst du hier vornehmen: https://www.facebook.com/settings?tab=ads a>Die Datenschutzerklärung von Facebook
findest du hier: https://www.facebook.com/ about/privacyCookies im Browser steuern
Facebook bezieht auch viele Informationen über Cookies, die Facebook über Websites in deinem Browser platziert und somit dein Surfverhalten beobachten und deine Interessen auswerten kann. Du kannst das Speichern von Cookies in deinem Browser steuern. Weil die Einstellungen von Browser zu Browser leicht unterschiedlich sind, habe ich hier eine kleine Übersicht zu Anleitungen für die gängigsten Browser:- Chrome http://support.google.com/chrome/bin/answer.py? hl=de&hlrm=en&answer=95647
- Internet Explorer http:// windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Block-or-allow-cookies
- Firefox https:// support.mozilla.org/de/kb/cookies-erlauben-und-ablehnen
- Safari http://apple-safari.giga.de/tipps/cookies-in-safari-aktivieren-blockieren-loeschen-so-geht-s und https://support.apple.com/kb/ PH21411?locale=de_DE
- Opera http://help.opera.com/Windows/ 10.20/de/cookies.html
Wie ist meine Seite eingestellt?
In den Einstellungen meiner Facebook-Seite kann ich an drei Stellen Beschränkungen der Sichtbarkeit meiner Seite vornehmen.News Feed-Zielgruppen und Sichtbarkeit der Beiträge
Ich kann hier voreinstellen, ob ich grundsätzlich das potenzielle Publikum einschränken und die Sichtbarkeit meiner Beiträge begrenzen möchte. Ich habe diese Einstellung aktiviert. Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert.Ländereinschränkungen
Ich kann die Sichtbarkeit meiner Seite auf Länderbasis beeinflussen. Dabei kann ich wählen zwischen: - Diese Seite ausschließlich Personen in diesen Ländern zeigen (Einschlussverfahren) - Diese Seite vor Personen in diesen Ländern verbergen (Ausschlussverfahren) Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert. Ich verberge meine Seite vor Personen in: ___________________ Ich zeige meine Seite nur Personen in: _____________________Altersbeschränkungen
Ich kann für meine Seite Altersbeschränkungen vorgeben. Das ist vor allem für Seiten wichtig, deren Inhalte für den Jugendschutz relevant sein könnten. Ich habe diese Einstellung nicht aktiviert, meine Seite wird allen Personen ab 13 angezeigt. Meine Seite wird nur Personen angezeigt, die 17 Jahre und älter sind. Meine Seite wird nur Personen angezeigt, die 18 Jahre und älter sind. Meine Seite wird nur Personen angezeigt, die 19 Jahre und älter sind. Meine Seite wird nur Personen angezeigt, die 21 Jahre und älter sind. Meine Seite hat einen Bezug zu Alkohol, ich habe eine entsprechende Beschränkung eingestellt.Welche Datenverarbeitung findet durch Facebook allgemein statt, wenn du meine Facebook- Seite besuchst oder mit ihr interagierst
Als Facebook-Seitenbetreiber stellt Facebook mir diverse Statistiken zu meiner Seite zur Verfügung. Ich habe keine Möglichkeit, diese abzuwählen/ zu deaktivieren. Ich kann sie höchstens ignorieren - was aber an der stattfindenden Datenverarbeitung nichts ändert. Folgende Elemente kann ich über die sogenannten Insights einsehen - diese Datenverarbeitungen finden also auf jeden Fall statt:Facebook-Seite-Statistiken - Die Übersicht
In den Statistiken meiner Facebook-Seite wird mir folgendes als zusammenfassende Übersicht angezeigt:- Seitenaktivitäten: Die Anzahl der Klicks auf die Kontaktinformationen und den Call-to- Action-Button auf meiner Seite.
- Seitenaufrufe: So oft wurde das Profil meiner Seite von Personen aufgerufen, die auf Facebook an- oder abgemeldet waren.
- Seitenvorschau: So oft haben Personen mit der Maus auf meinen Seitennamen oder mein Profilbild gezeigt, um eine Vorschau meines Seiteninhalts anzuzeigen.
- “Gefällt mir”-Angaben für die Seite: Die Anzahl der neuen Personen, denen meine Seite gefällt, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
- Reichweite: Die Anzahl Personen, die einen beliebigen Seitenbeitrag gesehen haben, aufgeschlüsselt nach insgesamt, organisch und Promotions.
- Empfehlungen: Anzahl, wie oft meine Seite empfohlen wurde.
- Beitragsinteraktionen: So oft wurde durch “Gefällt mir”-Angaben, Kommentare, geteilte Inhalte, etc. interagiert.
- Videos: so oft wurden Videos meiner Seite insgesamt mindestens 3 Sekunden angesehen, aufgeschlüsselt nach insgesamt, bezahlt und unbezahlt.
- Seitenabonnenten: so viele neue Abonnenten hat meine Seite, aufgeschlüsselt nach bezahlt und unbezahlt.
- Neue Promotions: hier sehe ich, welche beworbenen Beiträge wie viele Personen erreicht haben und wie viele Beitragsinteraktionen entstanden.
- Deine 5 neuesten Beiträge: Ich sehe im Überblick, wie meine 5 neuesten Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte).
- Seiten im Auge behalten: Wenn ich das möchte, kann ich andere Facebook-Seiten
auswählen, um Vergleiche anzustellen. Dabei werden folgende Werte ausgegeben:
- wieviele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
- wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
- wie viele Beiträge gab es in dieser Woche?
- wie viele Interaktionen gab es?
Facebook-Seiten-Statistiken - Im Detail
Promotions
Wenn ich Werbung für meine Beiträge schalte, zeigt mir Facebook zahlenmäßige Zusammenfassungen. Ich erfahre, wie viele Personen den Beitrag gesehen haben und wie viele Beitragsinteraktionen es gab. Ich erfahre nicht, WER zu diesen Menschen gehört - es sind nur Zahlen ohne weitere oder zusätzliche Informationen.Seitenabonnenten
Hier sehe ich, wie viele Menschen meine Facebook-Seite abonniert haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen meine Facebook-Seite nicht mehr abonnieren. Sollten neue Abonnenten über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen. Weiter kann ich sehen, wieviele der Neuabonnenten direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.“Gefällt mir”-Angaben
In diesem Modul sehe ich, wieviele Menschen meine Facebook-Seite mit “Gefällt mir” versehen haben. Ich erfahre auch, wie viele Menschen sich entschieden haben, meiner Facebook-Seite nicht mehr zu folgen. Sollten neue Follower über bezahlte Werbung hinzugekommen sein, wird mir deren Anzahl gesondert ausgewiesen. Weiter kann ich sehen, wie viele der neuen Follower direkt auf meiner Seite oder in einem Beitrag auf “Abonnieren” geklickt haben.Reichweite
Mit der Reichweite wird gemessen, wie viele Personen meine Seitenbeiträge gesehen haben. Ich kann sehen, wie oft meine Seite empfohlen wurde. Auch Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte, Antworten und Beanspruchungen werden quantitativ ausgewertet. Dabei werden die Reaktionen nach ihrer Art getrennt ausgewertet (“Gefällt mir”, “Love”, “Wow”, “Haha”, “Traurig”, “Wütend”). Ich kann sehen, wie oft Beiträge meiner Seite verborgen wurden, als Spam markiert wurden oder wie oft die Seite entfolgt wurde. An keiner Stelle kann ich erkennen, welche Person hinter den einzelnen Aktionen steckt.Seitenaufrufe
Diese Statistik zeigt mir, wie oft die Seite insgesamt aufgerufen wurde. Sie schlüsselt dies auch nach Bereichen auf: “Startseite”, “Sonstiges”, “Beiträge”, “Jobs”, “Live-Videos”, “Musik”. Die Gesamtanzahl der Besucher wird weiterhin ausgewiesen “nach Alter und Geschlecht”, nach “Land” und nach “Stadt” oder “Gerät”, mit dem der Zugriff erfolgt. Die Daten liegen als aggregierte Zahlen vor. Außerdem erfahre ich, über welche Quellen auf meine Seite zugegriffen wird - ausgewiesen wird die Anzahl der Seitenbesuche nach Weiterleitungsquelle.Seitenvorschau
In dieser Statistik erfahre ich, wie oft meine Seite in der Vorschau aufgerufen wurde. Diese Auswertung steht mir auch “nach Alter und Geschlecht” getrennt zur Verfügung.Handlungen auf der Seite
Hier kann ich die Anzahl der Handlungen sehen, die auf meiner Facebook-Seite vorgenommen wurden. Folgende Handlungen werden ausgewertet:- “Route planen”-Klicks
- Webseitenklicks
- Klicks auf Telefonnummer
- Klicks auf “Call to Action”-Buttons
Beiträge
Diese Statistik schlüsselt mir auf, zu welchen Uhrzeiten an welchen Tagen meine Fans online sind und welche Beitragsarten besonders gut ankommen. Die Darstellungen erfolgen als Diagramme und in absoluten Zahlen. Aufgeschlüsselt nach “Video”, “Link”, “Foto”, “Geteiltes Video” und “Status” sehe ich die durchschnittliche Reichweite der Beitragsart und die durchschnittlichen Interaktionen (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte). Eine weitere Auswertung zeigt mir im Überblick, wie meine einzelnen Beiträge angekommen sind. Ich sehe in einer Tabelle pro Beitrag, welche Reichweite (organisch und bezahlt) er hatte und wie viele Interaktionen stattfanden (Beitragsklicks und Reaktionen / Kommentare / geteilte Inhalte). Ich kann außerdem andere Facebook-Seites angeben, die “ich im Auge behalten möchte”. Dabei werden folgende Werte ausgegeben:- wie viele “Gefällt-mir”-Angaben haben die Seiten?
- wie hat sich die Fanzahl im Vergleich zur Vorwoche entwickelt? Die Ausgabe erfolgt als Prozent-Ausgabe.
- wie viele Beiträge gab es in dieser Woche?
- wie viele Interaktionen gab es?
Veranstaltungen
- Bekanntheit: ich kann sehen, wie viele Personen meine Veranstaltung angezeigt bekommen haben. Und wie oft dann die Veranstaltungsseite aufgerufen wurde.
- Interaktion: hier sehe ich, wieviele Personen auf meine Veranstaltung geantwortet haben. Und ich sehe, wie viele Handlungen dazu durchgeführt wurden.
- Tickets: hier sehe ich, wie oft auf “Tickets kaufen” geklickt wurde.
- Zielgruppe: in dieser Statistik wird mir angezeigt, wie sich prozentual die Impressionen auf Männer und Frauen verteilen - aufgegliedert nach Altersgruppen.
Videos
In den Videostatistiken sind die Kennzahlen zu allen aktiven und gelöschten Videobeiträgen enthalten. Und zwar erfahre ich, wie viele Minuten meine Facebook-Seiten-Videos insgesamt angesehen wurden und wie viele Videoaufrufe es gab.Stories
In den Story-Insights sehe ich quantitative Angaben zur Performance der veröffentlichten Stories.Personen
Die Statistiken im Bereich Personen gliedern sich in folgende Bereiche auf:- Deine Fans
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, denen meine Facebook-
Seite gefällt. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus deinem Profil herangezogen.
Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
- Deine Abonnenten
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die meine Facebook-Seite
abonniert haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus deinem Profil
herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden.
- Erreichte Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die Inhalte auf (oder über)
meine(r) Facebook-Seite gesehen haben. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus
deinem Profil herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden. Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
- Interagierende Personen
Hier werden mir die demographischen Daten der Personen angezeigt, die über meine Facebook-
Seite sprechen. Hierzu werden die Alters- und Geschlechtsangaben aus deinem Profil
herangezogen. Die Daten zeigen mir:
- in welche Altersgruppen meine Fans fallen, aufgeschlüsselt nach Geschlecht.
- aus welchem Land sie kommen
- und aus welcher Stadt und
- in welcher Sprache sie Facebook verwenden. Die Daten werden in Bezug gesetzt zu den Vergleichszahlen meiner Fans (vgl. ersten Punkt in dieser Aufzählung).
Nachrichten
Hier kann ich sehen, wieviele aktive Unterhaltungen zwischen meiner Seite und Personen im Messenger vorhanden sind. Auch dies ist eine rein quantitative Auswertung.Stand: 21.07.2018
Die jeweils aktuelle Fassung findest du immer hier auf dieser Seite.